Ist es langsam an der Zeit, die Grüße aus der Andreasgemeinde zu beenden oder ist diese Form des Kontaktes weiterhin angemessen, evtl. sogar über Corona-Zeiten hinaus? Einige haben mir auf diese Frage geantwortet, und alle würden es begrüßen, wenn die Mails aus der Gemeinde weiterkämen, später evtl. in größeren Abständen. Auch ich kann mir gut vorstellen, den Gruß aus der Andreasgemeinde zusätzlich zum Gemeindebrief zu nutzen, wenn etwas Besonderes ansteht oder wenn wir, wie jetzt, nicht die Gelegenheit haben, regelmäßig zusammen zu kommen.
Der zeitliche Abstand zum letzten Gruß ist diesmal deutlich größer. Das liegt daran, dass ich gewartet habe, und ich freue mich sehr, Ihnen heute schreiben zu können, worauf ich gewartet habe. Ich mache es mir leicht und zitiere einfach unsere Kirchenvorstandsvorsitzende Susanne Schenk mit den Worten, die sie für den nächsten „Andreas Aktuell“ geschrieben hat:
Martin Steinke neuer Pastor
Pastor Martin Steinke ist am 8. Juli 2020 durch die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum neuen Pastor der Andreasgemeinde ernannt worden. Er wurde von der sogenannten Residenzpflicht entbunden, wird also weiterhin in Osnabrück wohnen und in der Andreasgemeinde ein Amtszimmer beziehen.
Superintendent Dr. Joachim Jeska war am 13. Juli in der Kirchenvorstandssitzung zu Gast, um das weitere Vorgehen mit dem Kirchenvorstand abzustimmen. Am 23. August, 11.00 Uhr, wird Pastor Steinke seine Aufstellungspredigt halten. Danach besteht für alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder eine sechstägige Einspruchsfrist. Der Einführungsgottesdienst ist für Sonntag, 13. September 2020 um 16.00 Uhr geplant. Da zurzeit durch die noch geltenden Abstandsregeln nur relativ wenig Gottesdienstbesucher/innen in unsere Kirche passen, würden wir gerne beide Gottesdienste – sofern das Wetter mitspielt – im Garten hinter der Kirche feiern. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Susanne Schenk, KV-Vorsitzende
Ich freue mich auch, dass das Landeskirchenamt mir letzte Woche mitgeteilt hat, dass ich (vorbehaltlich der Erteilung der Vokation durch die Kirchengemeinde) auf die Pfarrstelle der Andreasgemeinde ernannt worden bin. Anders als es üblicherweise möglich ist, hatten wir beide - der Kirchenvorstand und ich - die Gelegenheit, über mehrere Monate zu prüfen, ob es etwas mit uns werden könnte. Dabei stand diese Frage anfangs gar nicht im Raum. Sie hat sich im Laufe der Zeit einfach ergeben. Nun sind wir miteinander der Meinung: Das passt! Seitdem ich im Oktober die Vakanzvertretung übernommen habe, ist viel passiert. Ich habe viele von Ihnen kennen gelernt, und ich freue mich darauf, noch viel mehr in der Andreasgemeinde zu entdecken und mit Ihnen allen Gemeinde zu leben und zu bauen. Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre. Und ich bin gewiss, wenn Gott die Mitte unseres Glaubens und Handelns ist, dann wird es eine gute und gesegnete Zeit.
Herzlich grüßen wir Sie vom Kirchenvorstand und wünschen Ihnen Gottes Segen und Bewahrung
Ihr Pastor Martin Steinke, (noch) Vakanzvertreter