Seit über 20 Jahren findet in der Andreas-Kindertagesstätte wöchentlich die Buchausleihe der Andreas-Bücherei statt. Die Bücherei leistet damit ihren Teil zur Leseförderung zur Erlangung von Lesefreude und Lesekompetenz. In der Regel wurde die Buchausleihe von Müttern betreut. Wöchentlich gingen über 200 Bücher „über den Tisch“ in viele Kinderhände. Dafür hat die Bücherei in der Kita dauerhaft einen festen Bestand an Büchern deponiert.
Aufgrund von Corona musste die Buchausleihe in der Kita schweren Herzens im März bis auf Weiteres eingestellt werden.
Damit konnten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Andreas-Bücherei auf Dauer nicht abfinden und sie machten sich Gedanken. Sie entwickelten ein neues ausgefeiltes Hygienekonzept für die Buchausleihe in der Kita. Und sie holten den Förderverein der Ev.-luth. Andreasgemeinde – FAND e.V. – mit ins Boot. Wegen des neuen Hygienekonzeptes werden nun mehr Bilderbücher als sonst benötigt. Um die Gruppentrennung zu wahren, wird jeder Kita-Gruppe ein eigener Bücherbestand zur Verfügung gestellt. Die Bücher müssen gelagert werden, Quarantänekisten für abgegebene Bücher müssen her. Und außerdem geht die Ausleihe auch in der Kita nun digital vonstatten. Die Bücherei schaffte neue Bücher an und der Förderverein FAND e.V. sorgte für die andere Hardware. Er finanzierte die vielen Kisten, die wegen der Gruppentrennung nötig sind, außerdem zwei Rücken-schonende Transportwagen für die Kisten und einen eigenen Laptop für die digitale Ausleihe. Das alles im Wert von 750,00 Euro.
Das Team der Bücherei ist sehr dankbar, dass sie vom FAND e.V. bei der Umsetzung des neuen Hygienekonzeptes für die Buchausleihe in der Kita unterstützt wurden. Vorerst wird die Ausleihe bis auf Weiteres von Mitarbeiterinnen der Bücherei besetzt. Am 27. Oktober fand die „neue“ Ausleihe erstmalig statt. Die Freude war groß, als endlich wieder Lesestoff „über den Tisch“ ging – sowohl bei den Kindern als auch bei den beiden Damen aus der Bücherei. Die Kinder, die schon länger im Kindergarten sind und schon vor Corona Bücher geliehen hatten und das ehemalige Prozedere der Ausleihe kannten, waren sehr interessiert, weil sie nun nur auf den Piepser und das grüne Licht beim Scannen des Barcodes warten mussten. Den beiden Damen wurde schnell deutlich, dass die Kinder das bald verinnerlichen werden und bestimmt bald von sich aus die Bücher zum Scannen hinhalten.
Vielen Dank an Joachim Dallwig und seinem Team von FAND e.V.!
Wenn Sie sich für den Förderverein interessieren und vielleicht sogar für einen kleinen Beitrag Mitglied werden möchten, schauen Sie gerne auf deren Homepage: www.fand-wallenhorst.de. Dort finden Sie viele Informationen zum Verein.
Für das Team der Andreas-Bücherei Mirjam Hune