Zwei Tage vor Karfreitag schreibe ich diesen Gruß - mit der Nachricht, dass wir in der Andreaskirche bis zum 11. April keine Präsenz-Gottesdienste feiern.
Am Montagabend hat sich der Kirchenvorstand der Andreasgemeinde aufgrund der aktuellen Corona-Lage zu einer Sondersitzung per Zoom getroffen. Der einzige Punkt, über den wir beraten haben, war die Frage, wie wir in der nächsten Zeit mit den Gottesdiensten verfahren. Ich habe selten eine Sitzung erlebt, in der die Beteiligten so hin- und hergerissen waren. In den letzten Monaten haben wir im kleineren Rahmen und unter Einhaltung strenger Hygiene-Vorschriften Gottesdienste in der Andreaskirche gefeiert. Für die Menschen, die gekommen sind, war es gut und segensreich. Wir hätten uns das auch für Karfreitag und Ostern vorstellen können. Ausschlaggebend dafür, dass wir uns nun doch anders entschieden haben, sind die hohen Inzidenzzahlen und das Zunehmen der deutlich ansteckenderen COVID-19-Mutanten. Auch die derzeitige gesellschaftliche Stimmung und die öffentlichen Diskussionen haben uns bewogen, vorübergehend auf Präsenz-Gottesdienste zu verzichten. Letztlich fiel unsere Entscheidung dann einmütig aus. Wir wissen, dass wir damit Menschen enttäuschen, hoffen aber auf Ihr Verständnis. Die momentane Lage ist auch deshalb nur schwer auszuhalten, weil es oft kein einfaches Richtig oder Falsch gibt und wir abwägen müssen, welchen Schritt wir verantworten können.
Karfreitag und Ostern bleiben für uns Christ*innen die wichtigsten Feiertage, auch wenn wir keine Präsenz-Gottesdienste feiern.
Jesus stirbt am Kreuz und kommt den Menschen dort so nah wie sonst nirgends. Keinen Ort gibt es, an den Gottes Liebe nicht reicht! Auch im tiefsten Leid ist er an unserer Seite. Und am dritten Tag geht am frühen Morgen die Sonne auf und scheint ins leere Grab. Gott hat seinen Sohn auferweckt. Er hat den Tod besiegt, und alles Dunkel muss weichen. Christen haben darum eine Hoffnung für ihr Leben und auch darüber hinaus! Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass diese Hoffnung Sie in den nächsten Tagen erreicht!
Auch in Andreas fällt Ostern nicht aus. Folgendes haben wir für Sie im Programm: