Weltgebetstag

Nachricht 23. Februar 2021

Worauf bauen wir? - Weltgebetstag am 5. März 2021

Wo liegt Vanuatu?

Diese Frage können spontan nicht viele Leute beantworten, liegt der kleine Inselstaat in der Südsee doch von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Erde. Er besteht aus 83 Inseln, von denen 67 bewohnt sind.  300.000 Einwohner hat das Land, das sind etwa so viele wie in Augsburg leben. Vanuatu ist das durch Naturkatastrophen am meisten gefährdete Land der Welt und gleichzeitig hat es mehrere Jahre den internationalen Glücksindex angeführt. Frauen aus Vanuatu haben in diesem Jahr die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag vorbereitet.   

Worauf bauen wir?

Mit den Frauen aus Vanuatu fragen sich angesichts der Corona-Pandemie Frauen rund um den Globus: Was zählt? Was ist wichtig? Was gibt uns Halt? Wie überleben wir? Frauen, die in den Krisen den weitaus größeren Teil der Belastungen tragen, sorgen sich um die Zukunft.
„Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. 

Wir feiern Gottesdienst!

Auch in der jetzigen Zeit der Corona-Pandemie wird es in Wallenhorst einen Weltgebetstags-Gottesdienst unter Einhaltung der Abstandsregeln geben. Frauen aus der Kirchengemeinde St. Josef bereiten ihn vor. Bitte tragen Sie während des gesamten Gottesdienstes eine FFP2- bzw. medizinische Atemschutzmaske und bringen Sie bitte einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit (Vor,- Nachname, Adresse, Tel.-Nr.).

Freitag, 05.03.2021, 19.00 Uhr, St. Josef, Hollage

Die Kollekte des Weltgebetstags unterstützt weltweit rund 100 Projekte zur Verbesserung der Lebenssituationen und Chancen von Frauen. Auch wenn Sie nicht zum Gottesdienst kommen können, freuen wir uns, wenn Sie eine Spende folgendes Konto überweisen:
Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel

IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1