Die Andreasgemeinde hat gewählt

Nachricht 11. März 2024

Kirchenvorstandswahl 2024 - Die Andreasgemeinde hat gewählt

Am Sonntag, dem 10. März 2024, wurde wie in allen Gemeinden der evangelischen Kirchen in Niedersachsen auch in der Andreasgemeinde ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Nachdem um 13 Uhr das Wahllokal geschlossen hatte, zählte der Wahlvorstand unter der bewährten Leitung von Günter Strauch die Stimmen aus. Zum ersten Mal gab es neben der Brief- und der Urnenwahl auch eine Online-Wahl.

Als um 17 Uhr weit über 50 gespannte Gemeindemitglieder zur Wahlparty erschienen, waren längst alle Stimmen, die per Brief- und Urnenwahl abgegeben worden waren, ausgezählt, die online-Stimmen addiert, und das Gesamtergebnis stand fest. 

Wahlberechtigt waren in der Andreasgemeinde 2.483 Gemeindemitglieder. An der Wahl haben sich genau 400 Personen beteiltigt, was einer Wahlbeteiligung von 16,1% entspricht. 128 Gemeindemitglieder haben online ihre Stimmen abgegeben, 257 haben per Briefwahl gewählt, und 15 haben das Wahlbüro im Gemeindehaus für die Wahl aufgesucht.

Zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern wurden gewählt: 

  • Carolin Koddenberg (433 Stimmen)
  • Lukas Havliza (364 Stimmen)
  • Julien Möller (317 Stimmen)
  • Richard Schulz (288 Stimmen)
  • Christine van Santen (259 Stimmen)
  • Timm Merker (249 Stimmen)

Zu Ersatzkirchenvorstehern wurden Jürgen Belzer und Daniel Möller gewählt.

Das Durchschnittsalter der gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beträgt 36 Jahre! 

Die Neubildung des Kirchenvorstandes ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Die Andreasgemeinde hat noch die Möglichkeit der Berufung von Mitgliedern. Dazu bildet der bisherige Kirchenvorstand zusammen mit den neu gewählten Mitgliedern einen erweiterten Kirchenvorstand, der demnächst zusammentritt, um Gemeindemitglieder zur Berufung vorzuschlagen. Der Kirchenkreisvorstand spricht dann die Berufungen aus. Sobald das geschehen ist, werden wir Sie darüber informieren. 

Die Amtszeit des neugebildeten Kirchenvorstandes beginnt offiziell am 1. Juni 2024. Am 2. Juni feiern wir um 11 Uhr eine festlichen Gottesdienst, in dem die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet und die neu gewählten Mitglieder eingeführt werden. Bei schönem Wetter planen wir den Festgottesdienst draußen im Kirchgarten. Anschließend wollen wir einen Empfang mit Mittagessen vom Grill als kleines Fest feiern, zu dem alle Gottesdienstbesucher*innen eingeladen sind. 

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Uhlandstraße 61, 49134 Wallenhorst, oder beim Kirchenkreisvorstand, Heger Str. 14, 49074 Osnabrück, einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Osnabrück, 11. März 2024