KV-Wahl und 50. Jubiläum

Nachricht 28. Februar 2024

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Andreasgemeinde!

Mit meinem heutigen Gruß aus der Andreasgemeinde möchte ich euch auf zwei wichtige Ereignisse hinweisen. Das erste liegt ganz nah, das zweite betrifft das Jahr 2025.

 
1. Am 10. März 2024 finden die Kirchenvorstandswahlen statt
 

Genauer gesagt enden die Wahlen am 10. März. Sie haben nämlich schon längst begonnen, und alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder der Andreasgemeinde, d.h. alle, die mindestens 14 Jahre alt sind, haben die Wahlunterlagen per Post erhalten. Vielleicht habt Ihr längst gewählt. Viele Wahlberechtigte haben bereits per Briefwahl gewählt, und täglich liegen neue Wahlbriefe im Briefkasten des Gemeindebüros. 

Zum ersten Mal könnt ihr in diesem Jahr auch ganz bequem von zu Hause aus online wählen. Bis zum 3. März um 24.00 Uhr ist die Onlinewahl freigeschaltet. Das geht ganz einfach und dauert per Handy oder PC nur wenige Minuten. In den Wahlunterlagen ist alles gut erklärt.
 per Urnenwahl wählen. Das Wahllokal im Gemeindehaus der Andreasgemeinde ist vor und nach dem Gottesdienst jeweils für eine Stunde geöffnet  - von 10.00 bis 11.00 Uhr und von 12.00 bis 13.00 Uhr.
Anschließend werden die Stimmen vom Wahlvorstand ausgezählt und um 17 Uhr gibt es eine kleine Wahlparty mit Verkündigung der Ergebnisse. Dazu seid ihr alle ganz herzlich eingeladen. 

Meine herzliche Bitte an euch: Nehmt an der KV-Wahl teil. Und ladet eure Angehörigen und Freunde und alle, die mit denen ihr ins Gespräch kommt, zur Wahl ein. Einfacher war eine KV-Wahl noch nie möglich, und es wäre ein tolles Zeichen der Unterstützung für die Kandidierenden, wenn viele Menschen ihnen damit zeigen, dass sie sich über ihre Bereitschaft freuen, sich verantwortlich in unsere Gemeinde einzubringen.

  • Am 2. Juni 2024 findet übrigens die Verabschiedung des jetzigen und die Einführung des neuen Kirchenvorstandes statt. 

Bei schönem Wetter planen wir den Festgottesdienst um 11.00 Uhr draußen im Kirchgarten. Anschließend wollen wir einen festlichen Empfang mit Mittagessen vom Grill als kleines Fest feiern, zu dem alle Gottesdienstbesucher*innen eingeladen sind. Den Termin könnt ihr euch schon vormerken und auch dazu herzlich einladen!

2. Im nächsten Jahr wird die Andreasgemeinde 50 Jahre alt

 

Im November haben wir bei der Jahresplanung 2024 bereits im Kreis der leitenden Ehrenamtlichen über das Jubiläumsjahr 2025 gesprochen. Diese ersten Gedanken und Überlegungen haben wir in den Kirchenvorstand mitgenommen. Wir sind uns einig, dass wir das Jubiläum nicht mit einer Festwoche begehen wollen, sondern über das ganze Jahr verteilt immer wieder einzelne Aktionen aus den Einrichtungen, Gruppen und Kreisen der Gemeinde stattfinden sollen. Susanne Schenk wird gemeinsam mit den Ehrenamtskoordinator*innen Menschen aus der Gemeinde ansprechen und einen Festausschuss bilden, der die Aktionen der Gruppen und Kreise koordiniert. Wenn ihr schon Ideen habt, meldet euch gerne bei den Ehrenamtskoordinator*innen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele mitdenken und mitmachen und mit ihren Ideen zu einem bunten Festjahr beitragen. 

Im Rahmen des Jubiläumsjahres soll es 2025 ein großes Gemeindefest geben. Der Kirchenvorstand hat deshalb beschlossen, dass in diesem Jahr kein Gemeindefest stattfindet. 

Ich grüße euch herzlich mit einem kleinen Gedanken aus dem Fastenkalender der Aktion „7 Wochen Ohne“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ steht:

„Wenn du schnell sein willst, geh allein.
Aber wenn du weit kommen willst, geh mit anderen zusammen."

Bleibt behütet - wie gut, dass Gott immer an unserer Seite ist!
Euer Pastor Martin Steinke